Projekte – Interaktives Bilderbuch Alp-Raclette

Interaktives Bilderbuch

Ein Raclette für Monsieur Raf

Ein handgemaltes interaktives Bilderbuch für Kinder 4+

Es gibt ein Fest. Pepita & Max und andere Gäste sind eingeladen und treffen sich auf der Alp zum Raclette essen. Aber wo ist der weit angereiste Ehrengast Monsieur Raf, der endlich mal diesen schmelzigen Käse probieren möchte?! Mach‘ dich auf den Weg, um die kleine Giraffe zu suchen, bevor es finster wird. Davor gibt es aber noch verschiedene Aufgaben aus dem Alp-Alltag zu erledigen: Kühe in den Stall bringen, Ziegen umsorgen, Milchkannen sortieren, Wäsche abnehmen, Alpsegen singen, und als es doch langsam finster wird, mit der Taschenlampe noch schnell Monsieur Raf finden. Geschafft! Nun können alle zusammen unter freiem Himmel am offenen Feuer Raclette geniessen.

Idee

In diesem handgemalten interaktiven Bilderbuch können Kinder mit drag&drop Funktionen einige Alparbeiten erledigen und sich auf die Suche nach Monsieur Raf machen. Eingebettet ist dieses Spiel in eine kleine Geschichte über das Raclette, die von einem Älpler erzählt wird. So erfährt man spielerisch etwas mehr über die schmelzige Tradition des Raclettes und die Alp.

Das Spiel soll für alle zugänglich sein. Durch eine webbasierte Programmierung ist es auf allen modernen Browsern kostenlos und werbefrei spielbar. www.monsieurraf.ch/play 

Aktuell

Durch den Kontakt mit dem Alpinen Museum der Schweiz in Bern ist das Interaktive Bilderbuch in der Ausstellung Raclette. L’excellent fromage de montagne vom 21. Mai bis 13. November 2022 zu sehen.

 

 

Technik 

  • webbasiertes Game
  • Spieldauer ca. 6 Minuten

 

Team

Rahel Ilona Eisenring (Illustration, Animation, Text, Regie)

Stephanie Knöbl (Produktion, Regie, Text)

Gelinda Paganini (Web- und Game Programmierung) 

Alva&Fausto Eisenring (Stimmen der Kinder) 

Janick Gsponer (Stimme Älpler) 

Kultureller Beitrag - Sponsoring

DANKE! Mit der wertvollen Unterstützung von Fans, Interessierten und Engagierten für dieses Projekt sind wir über das Crowdfunding und diversen Kultur- und Medienbeiträge weit gekommen. Wir sind absolut begeistert und dankbar!